Was ist ein Kernprozess?

Bei den zu dokumentierenden Prozessen unterscheidet man in Kern-, Unterstützungs- und Managementprozesse. Ein Kernprozess ist dabei ein Prozess, der die Tätigkeiten der Wertschöpfung des Unternehmens beschreibt. Kernprozesse zeichnen sich durch ihren Kundenbezug aus, der Kunde steht am Anfang und am Ende eines Kernprozesses.

Beispiele Kernprozess

Bei einem produzierenden Unternehmen ist da zum Beispiel die Produktion bestimmter Teile oder auch der Vertriebsprozess ein Kernprozess.

Bei einer Rechtsanwaltskanzlei ist zum Beispiel die Führung des Fristenbuches ein Kernprozess.

 

Genau wie Unterstützungs- und Managementprozesse fließen auch die Kernprozesse in die Darstellung der Wechselwirkung der Prozesse ein. 

 

Kernprozesse in der Prozesslandschaft

 

 

Grundlegende Informationen zur ISO 9001 Zertifizierung (zum Beispiel Anforderungen, Ablauf einer ISO 9001 Zertifizierung u.ä.) haben wir auf dieser Seite zusammengefasst.

 

Sie haben weitere Fragen oder benötigen Unterstützung im Bereich der ISO 9001? Dann rufen Sie uns gerne an, schreiben uns eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder benutzen das Kontaktformular.

ISO 9001 Berater - Michael Thode

Was können wir für Sie tun? 

Sprechen Sie uns einfach an.

Lösungsfabrik Thode und Partner

Waldhofer Str. 102
69123 Heidelberg

Tel: 06221 - 82 59 92 0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kontaktformular