Welche Rechte und Pflichten / Aufgaben hat ein QMB?

Die Position des QMB und die damit verbundenen Verantwortungen und Befugnisse sind im Kapitel 5.5.2 Beauftragter der obersten Leitung in der ISO 9001 definiert.

Als wichtiger Punkt ist dort festgeschrieben, dass der QMB von der obersten Leitung benannt werden muss und dass er Mitglied der Leitung der Organisation bzw. des Unternehmens sein muss.

Zu seinen Aufgaben und Befugnissen gehört:

  • Sicherstellung, dass die erforderlichen Prozesse für das Qualitätsmanagementsystem eingeführt, verwirklicht und aufrechterhalten werden
  • die Information der obersten Leitung über die Leistung des Qualitätsmanagementsystems und notwendige Verbesserungen
  • Förderung des Bewusstseins der Kundenanforderungen im gesamten Unternehmen bzw. Organisation sicherzustellen

 

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Bitte beachten Sie, dass sich diese Erläuterungen auf die ISO 9001:2008 beziehen. Diese Version der Norm wurde zwischenzeitlich durch die ISO 9001:2015 ersetzt, in der die explizite Forderung nach einem QBM bzw. Beauftragten der obersten Leitung nicht mehr enthalten ist.


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