Arbeitsanweisung

Bei einer Arbeitsanweisung handelt es sich um ein Dokument, in dem bestimmte Arbeitsabläufe geregelt sind und in denen enthalten ist, wie diese durchzuführen sind. Sie dienen im Qualitätsmanagement dafür, um sicherzustellen, dass diese Arbeiten entsprechend der vorgegebenen Qualität durchgeführt werden. In einer Arbeitsanweisung werden detailliertere Schritte (als zum Beispiel einer Prozessanweisung) geregelt.

Besonders eignen sich Arbeitsanweisungen für die Duchführung komplexer Tätigkeiten oder für einfache Tätigkeiten, wenn wiederholt identische Fehler gemacht wurden.

Die Form der Arbeitsanweisungen ist dabei nicht vorgegeben. Wichtig ist darauf zu achten, dass diese auf den Nutzer angepasst sind und der diese auch versteht. Zum Beispiel in multinationalen Teams in denen nicht alle Mitarbeiter dieselbe Sprache sprechen, sollte man auf eine größere Visualisierung der Arbeitanweisung wert legen.

 

 

Haben Sie Fragen zum Thema Arbeitsanweisung oder anderen Themen aus dem Bereich Qualitätsmanagement bzw. ISO 9001? Dann rufen Sie uns gerne an oder schreiben uns eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.