DIN 9001

Die DIN 9001 (korrekt und ausgeschrieben DIN EN ISO 9001) ist eine international anerkannte Norm, die die Grundsätze an ein Qualitätsmanagementsystem festlegt.

 

Warum DIN 9001?

 

Viele Unternehmen geben als Grund für eine Zertifizierung das Ziel der Dokumentation und Optimierung der Prozesse an. Dieses Ziel lässt sich jedoch auch ohne Zertifizierung nach DIN 9001 erreichen und ist vielmehr als Motiv zur Einführung eines Qualitätsmanagementsystems zu sehen. Die häufigsten Gründe für die Zertifizierung sind einerseits, dass viele Industrieunternehmen und auch einige Behörden dies von Ihren Lieferanten fordern (externes Motiv) und andererseits, dass Unternehmen mit einem guten und funktionierendem Qualitätsmanagementsystem dies auch nach außen dokumentieren möchten (internes Motiv). Denn durch die Zertifizierung wird Vertrauen in das Unternehmen und die Qualität der Produkte oder Dienstleistungen geschaffen.Aus unserer Sicht sollte als Grund zur Einführung eines Qualitätsmanagementsystems vor allem der Wille nach Qualitätssteigerung und Kundenorientierung stehen. Sobald das Qualitätsmanagement eingeführt ist, spricht dann nichts dagegen, sich dieses nach DIN 9001 zertifizieren zu lassen. Diese Zertifizierung dokumentiert das Qualitätsbestreben und durch einen externen Auditor im Zertifizierungsaudit werden Schwachstellen und Verbesserungspotentiale aufgezeigt.

 

 

Grundsätze eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN 9001

Die acht Grundsätze eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN 9001 sind: 

  • Kundenorientierung
  • Verantwortlichkeit der Leitung
  • Einbeziehung beteiligter personen
  • Porzessorientierter Ansatz
  • Systemorientierter Managementansatz
  • Kontinuierliche Verbesserung (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess)
  • Sachbezogener Entscheidungsfindungsansatz
  • Lieferantenbeziehung zum gegenseitigen Nutzen

Diese Grundsätze spiegeln sich in den Normkapiteln der DIN 9001 wieder: 

  • Einleitung
  • Anwendungsbereich
  • Normative Verweisungen
  • Begriffe
  • Qualitätsmanagementsystem
  • Verantwortung der Leitung
  • Management von Ressourcen
  • Produktrealisierung
  • Messung, Messung und Verbesserung

 

Sie haben Fragen über eine Zertifizierung nach ISO 9001 oder andere Fragen aus dem Bereich Qualitätsmanagement? Dann rufen Sie uns gerne an oder schreiben uns eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.