Zertifizierung ISO 9001

Unter der Zertifizierung ISO 9001 versteht man die Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems einer Organisation nach der international gültigen Norm DIN EN ISO 9001.

Die ISO 9001 legt dabei die Mindestanforderung an ein Qualitätsmanagement fest, um die Zertifizierung nach ISO 9001 zu erhalten.

 

Grundsätze und Kapitel des Qualitätsmanagements nach ISO 9001

Die 8 Grundsätze eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001 sind:

  • Kundenorientierung
  • Verantwortlichkeit der Leitung
  • Einbeziehung beteiligter personen
  • Porzessorientierter Ansatz
  • Systemorientierter Managementansatz
  • Kontinuierliche Verbesserung (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess)
  • Sachbezogener Entscheidungsfindungsansatz
  • Lieferantenbeziehung zum gegenseitigen Nutzen

 

Die 9 (!) Hauptkapitel der ISO 9001 behandeln dabei folgende Themen:

0 - Einleitung

1 - Anwendungsbereich

2 - Normative Verweisungen

3 - Begriffe

4 - Qualitätsmanagementsystem

5 - Verantwortung der Leitung

6 - Management von Ressourcen

7 - Produktrealisierung

8 - Messung, Messung und Verbesserung

 

Vorteile einer Zertifizierung ISO 9001

Marktchancen erhöhen

  • Wettbewerbsfähigkeit steigern
  • Neukunden gewinnen
  • Kundenzufriedenheit steigern
  • Potientiale bei Bestandskunden ausbauen

Gewinn steigern

  • Kostenreduzierung durch verbesserte Abläufe und Fehlervermeidung (kontinuierlicher Verbesserungsprozess)
  • Aufdeckung von Potentialen und Verlusten durch die Verwendung und Überprüfung von Kennzahlen
  • Unsatzsteigerung durch Steigerung der Qualität

Prozessleistung steigern

  • Durchlaufzeiten für zum Beispiel Anfragen und Reklamationen senken
  • Produktivität steigern und kontinuierlich verbessern
  • Systeme zur ständigen Verbesserung einführen
  • Doppelarbeit durch systematische Ablaufbeschreibungen vermeiden

Strategische Erfolgsfaktoren ausbauen

  • Imagegewinn durch Zertifizierung ISO 9001
  • Transparenz der dokumentierten Abläufe erhöht das Verständnis der Mitarbeiter (die Einarbeitung von neuen Mitarbeitern fällt leichter)
  • Rechtsicherheit und Risikominimierung im Schadensfall
  • Überprüfung der Zielerreichung mittels definierter Kennzahlen

 

 

Sie haben Fragen über eine Zertifizierung nach ISO 9001 oder andere Fragen aus dem Bereich Qualitätsmanagement? Dann rufen Sie uns gerne an oder schreiben uns eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.