Warum hilft ein QM Musterhandbuch nur sehr bedingt weiter?

 

Eine Forderung der ISO 9001 ist die Erstellung eines Qualitätsmanagementhandbuches. Dieses QM Handbuch wird auch gerne als Herzstück des Qualitätsmanagementsystems bezeichnet und ist es auch.

Was liegt da also näher, als im Zuge der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems ein Musterhandbuch zu erwerben, dies auf sein Unternehmen anzupassen und somit ein QM Handbuch zu haben?

 

Musterhandbuch = Musterunternehmen?

Ein Musterhandbuch kann nur ein Musterunternehmen darstellen. Da allerdings jedes Unternehmen anders ist, sind in der Regel an diesem Musterhandbuch große Veränderungen vorzunehmen.

Die ISO 9001 fordert explizit dazu auf, dass Qualitätsmanagementsystem an das Umfeld, sich verändernde Erfordernisse, besondere Ziele des Unternehmens, bereitgestellte Produkte, angewendeten Prozesse und die Größe und Struktur des Unternehmens anzupassen.

Die Darstellung in einem Musterhandbuch kann also nie auf die speziellen Anforderungen des Unternehmens zugeschnitten sein. Eine 1:1 Umsetzung des Musterhandbuches bringt einem Unternehmen nicht nur keinen Vorteil, sondern unter Umständen viele Nachteile und Mehrarbeit mit sich.

Um aus diesem Muster ein wirklich auf das Unternehmen "zugeschnittenes" QM Handbuch zu machen, sind also demzufolge gravierende Änderungen am Handbuch nötig. Auch für diese Änderungen ist es unerlässlich, über einen ausreichenden Kenntnis- und Erfahrungsstand im Bereich Qualitätsmanagement zu verfügen. Weil sich auch ansonsten die Flexibilität der ISO 9001 in einen Nachteil für das Unternehmen verwandelt, weil Normforderungen unnötig oder unnötig kompliziert und ineffizient umgesetzt werden.

Wenn wir das Qualitätsmanagementhandbuch (wie oben gemacht) als das Herzstück des QM Systems eines Unternehmens sehen, dann steht und fällt mit diesem auch das ganze System. Die im ersten Schritt eingesparten Kosten, wiegen in der Regeln nicht die Kosten der nächsten Jahre für zum Beispiel Mehrarbeit, Nichtakzeptanz der Mitarbeiter o.ä. auf.

 

Sie haben Fragen zum Thema Qualitätsmanagementhandbuch oder benötigen Hilfe bei der Erstellung eines Handbuches? Dann rufen Sie uns gerne an oder benutzen das Kontaktformular.