DIN EN ISO

DIN EN ISO steht vor vielen Normen (zum Beispiel der ISO 9001 und der ISO 14001) und bedeutet, dass diese Normen sowohl national in Deutschland, europaweit und international gültig sind. Bei oben genannten Beispielen wird die Abkürzung DIN EN ISO gefolgt durch die Nummer der Norm (Qualitätsmanagement also 9001, Umweltmanagement ist 14001) und dem Jahr der Veröffentlichung. Somit ergibt sich dann als vollständiger Name für die Qualitätsmanagementnorm DIN EN ISO 9001:2008 oder für Umweltmanagement DIN EN ISO 14001:2009.

 

DIN

DIN steht dabei für das Deutsche Institut für Normung. Das Deutsche Institut für Normung wurde 1917 unter dem Namen Normenausschuß der deutschen Industrie gegründet und trägt den heutigen Namen seit 1975. Das Deutsche Institut für Normung hat seinen Sitz in Berlin und als eingetragener Verein organisiert.

 

EN

EN steht für Europäische Norm und alle Normen, die diesen Titel tragen, wurden durch das Europäische Komitee für Normung (engl. European Committee for Standardization), das Europäische Komitee für elektrotechnische Normung (engl. European Committee for Electrotechnical Standardization) oder das Europäische Institut für Telekommunikationsnormen (engl. European Telecommunications Standards Institute) ratifiziert und haben einen öffentlichen Normungsprozess durchlaufen. 

Das Europäische Komitee für Normung und das Europäische Komitte für elektrotechnische Normung haben ihren Sitz in Brüssel (Belgien). Sitz des Europäischen Institutes für Telekommunikationsnormen ist Nizza (Frankreich).

 

ISO

ISO steht für Internationale Organisation für Normung (engl. International Organization for Standardization). Die ISO wurde 1947 gegründet und hat ihren Sitz in Genf (Schweiz).

In der ISO sind über 150 vertreten. Deutschland ist seit 1951 Mitglied der ISO und wird durch das Deutsche Institut für Normung vertreten.

 

 

Haben Sie Fragen zum Thema DIN EN ISO oder anderen Themen aus dem Bereich Qualitätsmanagement bzw. ISO 9001? Dann rufen Sie uns gerne an oder schreiben uns eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.