QM System und ISO Zertfizierung für KMU

Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) haben gegenüber größeren Unternehmen einen Vorteil. Sie sind flexibeler und wendiger und können somit schneller auf sich verändernde Marktanforderungen anpassen. Ein QM System und eine ISO Zertifizierung können dabei helfen.

In Zeiten wachsender Homogenisierung des Waren- und Dienstleistungsangebotes und aufgrund einer starken Markttransparenz, steigen die Kundenerwartungen an Qualität ständig. Die fehlerfreie Funktion einers Produktes oder einer Dienstleistung ist für den Kunden eine Selbstverständlichkeit.

Kunden verlangen zunehmend "Convenience" (Bequemlichkeit und Komfort). Durch die zunehmende Mobilisierung des Internets lassen sich viele Dienstleistungen ortsunabhängig in Anspruch nehmen und Qualität gehört heute zu den wichtigsten Faktoren bei der Kaufentscheidung.

Daraus ergeben sich völlig neue Handlungsfelder und Ansprüche an die Qualität eines Produktes oder einer Dienstleistung, der ein umfassendes QM System Rechnung zu tragen hat.

Qualitätsstrategien zeigen sich Kosten- oder Preisstrategien dadurch überlegen, dass die Wettbewerber Ihnen nicht so schnellauf die gleiche Art begegnen könne.

Qualität lässt sich nicht "erprüfen". Sie muss über ein QM System geplant, festgelegt und überwacht werden.

Durch die ISO Zertifizierung eines prozessorientierten Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001 werden Prozesse und Abläufe definiert und Verantwortlichkeiten klar geregelt. Dies unterstützt nicht nur die organisatorischen Abläufe in einem Unternehmen, sondern motiviert Ihre Mitarbeiter in ihrem Arbeitsbereich engagiert am Unternehmenserfolg mitzuwirken.

Der ständige Kreislauf von Messung, Analyse und Verbesserung sorgt für eine stärkere Kundenzufriedenheit mit dem Produkt oder der Dienstleistung. Ein QM System und die ISO Zertifizierung stehen somit für eine steigende Kundenzufriedenheit, eine daraus resultierende stärkere Kundenbindung und nicht zuletzt wachsendem ökonomischem Erfolg.

Mit dem ISO Zertifikat kann (und sollte) auch geworben werden, es wirkt Vertrauen erweckend und hängt natürlich gut sichtbar in Ihren Geschäftsräumen. Die internationale Akzeptanz einer Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 unterstützt Sie somit bei Ihrer regionalen, nationalen und internationalen Geschäftstätigkeit.

 

Wie können wir helfen - Die einzelnen Schritte

 

Unverbindliches kostenfreies Erstgespräch (Vorstellung Unternehmen, Produkte / Dienstleistungen etc.)

 

Angebot zur möglichen Vorgehensweise mit Projektplan (Ziel Einführung QM System und ISO Zertifizierung)

 

Bennung eines QM Beauftragtem (Unser Ansprechpartner in Ihrem Unternehmen, der die Verantwortung für die Einführung des QM Systems hat)

 

IST - SOLL - Analyse (Analyse Ihres bestehenden QM Systems an den Regularien der Norm, Anpassung und Verbesserung Ihres Systems)

 

Umsetzung des SOLL-Zustandes (Definition und Dokumentation von Prozessen, Abläufen und Verantwortlichkeiten)

 

Qualitätsmanagement-Handbuch (Erstellung eines Qualitätsmanagement-Handbuches mit allen für die Zertifizierung nötigen Dokumenten)

 

Zertifizierung (Prüfung und Zertifizierung Ihres QM Systems durch eine unabhängige Zertifizierungsstelle)

 

 

 

Sie haben Fragen oder wünschen ein unverbindliches Angebot? Dann rufen Sie uns gerne an oder benutzen unser KontaktformularThis email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. .