Warum Qualitätsmanagement?

 

Warum Qualitätsmanagement? Um die Marktchancen zu erhöhen! Durch Qualitätsmanagement steigern Sie Ihre Wettbewerbsfähigkeit, Sie gewinnen Neukunden und erhöhen die Zufriedenheit von bestehenden Kunden. Durch diese Erhöhung der Kundenzufriedenheit können Sie die Potentiale bei Bestandskunden besser ausbauen.

Um die Gewinne zu steigern! Durch Qualitätsmanagement optimieren Sie Abläufe und tragen zu einer Kostenreduzierung durch Fehlervermeidung bei. Die Verwendung von Kennzahlen deckt Potentiale und Verluste auf. Letztendlich steigern Sie die Qualität Ihrer Produkte oder Dienstleistungen, was zu einer Umsatzerhöhung führt.

Strategische Erfolgsfaktoren ausbauen! Die Transparenz der Abläufe erhöht das Verständnis der Mitarbeiter und so können die in einem Qualitätsmanagement enthaltenen Ablaufbeschreibungen bei der Einarbeitung von neuen Mitarbeitern hilfreich sein. Das Betreiben eines Qualitätsmanagement bringt Ihnen Risikominimierung und Rechtssicherheit im Schadensfall. Mittels Kennzahlen im Qualitätsmanagement können Sie die Zielerreichnung überprüfen.

Prozessleistung steigern! Sie senken Ihre Durchlaufzeiten für z.B. Anfragen und Reklamationen und Sie vermeiden doppelte Arbeiten durch systematische Ablaufbeschreibungen. Sie erhöhen Ihre Produktivität und verbessern Ihr Auftreten gegenüber dem Kunden. Durch ein Qualitätsmanagement führen Sie Systeme zur ständigen Verbesserung ein und optimieren diese.

Durch die Zertifizierung Ihres Qualitätsmanagement (z.B. nach DIN EN ISO 9001:2008) erzielen Sie eine positive Außenwirkung. In vielen Bereichen (z. B. Automobilzulieferer und Maschinenbau) ist diese Zertifizierung Pflicht um als Lieferant berücksichtigt zu werden. In den Bereichen in denen eine Zertifizierung keine Pflicht und kein Standart sind, können Sie sich von den Wettbewerbern abheben und einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Während bei Kunden ein günstiger Preis schnell vergessen ist, so bleibt die gute Qualität noch lange in Erinnerung und verhilft Ihnen so zu Folgeaufträgen und einer guten Mund-zu-Mund-Propaganda.

 

Bei unserer Qualitätsmanagement Beratung legen wir Wert auf die Einführung eines schlanke und effizienten Qualitätsmanagement. Darum stellt sich nicht mehr die Frage - Warum Qualitätsmanagement? - sondern warum nicht?

 

Haben Sie weitere Fragen zum Thema Qualitätsmanagement? Dann rufen Sie uns gerne an oder schreiben uns eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!