Was ist Qualitätsmanagement?

 

Was ist Qualitätsmanagement? Um diese Frage beantworten zu können, müssen wir uns erst der Frage widmen - was ist Qualität? Der Begriff Qualität kommt vom lateinischen Qualis und meint "wie beschaffen". Dies umschreibt die Beschaffenheit eines Produktes oder einer Dienstleistung. Auch Qualität steht im Wandel der Zeit, so dass sich das Verständnis von Qualität und somit auch die Anforderungen von Kunden an die Qualität von Produkten und Dienstleistungen ändern. Die Anforderungen der Kunden steigen stetig und durch eine Homogenisierung des Marktes und der Vergleichbarkeit durch das Internet ist es für Unternehmen schwieriger geworden, Kunden zu gewinnen und zu binden.

Nachdem der Begriff Qualität nun geklärt ist, fällt die Definition von Qualitätsmanagement nicht mehr schwer. Qualitätsmanagement bedeutet die Planung, Lenkung, Kontrolle und Verbesserung von Prozessen und Abläufen mit dem Ziel, eine bestimmte Qualität des Produktes oder der Dienstleistung zu erzielen. Dies muss nicht immer die bestmögliche Qualität sein. So kann zum Beispiel auch ein "Billigproduzent" ein Qualitätsmanagementsystem einführen. Sein Ziel ist dann nicht die bestmögliche Qualität zu erreichen, sondern ein von Ihm gestecktes Qualitätsgrad. Qualitätsmanagement und die DIN EN ISO 9001:2008 sind dabei flexibler, als man im allgemeinen denkt.

Was ist Qualitätsmanagement? Qualitätsmanagement ist das älteste Managementsystem und begann im Zuge der Industriealisierung, als es nicht mehr ausreichte nur die Qualität des Endproduktes zu prüfen, sondern im Vorgwege bei den verschiedenen Produktionsschritten schon sicherzustellen, welches Endergebnis man erreichen wollte. In den vergangenen Jahrzehnten wurde Qualitätsmanagement dann stets weiterentwickelt und zahlreiche Werkzeuge geschaffen, die den kontinuierlichen Verbesserungsprozess unterstützen.

Qualitätsmanagement bedeutet also nicht mehr, sondern intelligenter und effizienter zu arbeiten und ein ein Steuerungselement eines zukunftsorientierten Unternehmens.

 

Durch unsere Qualitätsmanagement Beratung führen wir in Ihrem Unternehmen ein schlankes und effizientes Qualitätsmanagementsystem ein oder optimieren ein bereits bestehendes Qualitätsmanagementsystem und unterstützen Sie so für Ihren langfristigen Unternehmenserfolg. 

 

Haben Sie Fragen zum Qualitätsmanagement? Dann rufen Sie uns gerne an oder schreiben uns eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.