ISO 9001 Zertifizierung Anbieter

Im Bereich der ISO 9001 Zertifizierungsanbieter unterscheidet man in grundsätzlich zwei Bereiche. Da sind auf der einen Seite die Berater und auf der anderen Seite die Zertifizierungsgesellschaften.

Berater

Viele Unternehmen benötigen bei der Erstellung ihrer Qualitätsmanagementdokumentation externe Unterstützung.

Aufgrund der Akkreditierungsregularien dürfen Zertifizierungsgesellschaften nicht gleichzeitig die Zertifizierung und die Beratungsdienstleistung anbieten. Daher gibt es zahlreiche Berater bzw. Beratungsgesellschaften (so wie zum Beispiel die Lösungsfabrik), die Unternehmen bei der Erstellung bzw. Dokumentation ihres Qualitätsmanagementsystems unterstützen.

Zertifizierungsgesellschaften

Es gibt weit über 100 bei der DAkkS akkreditierte Zertifizierungsgesellschaften, die (nach einer erfolgreichen Auditierung) ein akkreditiertes ISO 9001 Zertifikat ausstellen dürfen. Als bekannteste Zertifizierungsgesellschaften seien zum Beispiel die TÜV-Gesellschaften, die Dekra oder auch die DQS genannt. Neben diesen großen Zertifizierungsgesellschaften gibt es eine Vielzahl von teilweise kleineren und unbekannteren Zertifizierern. Aufgrund der DAkkS-Akkreditierung prüfen diese Gesellschaften allerdings in ungefähr gleichem Umfang und Tiefe.

Welche Zertifizierungsgesellschaft ausgewählt wird, bleibt im Endeffekt dem zu zertifizierenden Unternehmen überlassen und unter Umständen sind es Nuancen, die den Ausschlag für oder gegen eine Zertifizierungsgesellschaft geben. Allerdings sollte das Unternehmen stets darauf achten, dass die Zertifizierungsgesellschaft akkreditiert ist. Dies ist zum Beispiel über eine Akkreditierungsnummer auf der Homepage der Zertifizierungsgesellschaft oder in der Datenbank akkreditierter Stellen auf der Homepage der DAkkS ersichtlich.

 

Die wichtigsten Informationen bezüglich einer ISO 9001 Zertifizierung habe ich auf der Seite ISO 9001 Zertifizierung zusammengefasst.

Haben Sie Fragen zum Thema DIN EN ISO oder anderen Themen aus dem Bereich Qualitätsmanagement bzw. ISO 9001? Dann rufen Sie uns gerne an oder schreiben uns eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..


Was können wir
für Sie tun? 
Sprechen Sie uns
einfach an.


Lösungsfabrik Thode und Partner

Waldhofer Str. 102

69123 Heidelberg

Tel: 06221 - 82 59 92 0


thode@loesungsfabrik.de