10. Verbesserung
Das Kapitel 10 der ISO 9001:2015 befasst sich mit der Möglichkeit, die eigenen Chancen auf eine Verbesserung der Produkte und Dienstleistungen zu erkennen und zu nutzen. Auch die Korrektur etwaiger Fehler und der Umgang mit Nichtkonformität spielt hier eine tragende Rolle.
Dieses Kapitel unterteilt sich weiter in die Unterkapitel
- Verbesserung
- Nichtkonformität und Korrekturmaßnahmen
- Fortlaufende Verbesserung
Verbesserung
Chancen zur Verbesserung müssen im Unternehmen bestimmt und umgesetzt werden. Dabei geht es sowohl um Verbesserungen on Produkten und Dienstleistungen als auch um unerwünschte Auswirkungen und die Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems.
Nichtkonformität und Korrekturmaßnahmen
Sollten Nichtkonformitäten (Fehler) auftauchen, so muss das Unternehmen Korrekturen (Sofortmaßnahmen) und Korrekturmaßnahmen (Maßnahmen zur Beseitigung der Fehlerursache) einleiten. Explizit wird in diesem Normpunkt darauf hingewiesen, dass die Maßnahmen angemessen sein müssen im Verhältnis zu den Auswirkungen des aufgetretenen Fehlers. Auch an dieser Stelle müssen dokumentierte Informationen als Nachweis aufbewahrt werden.
Fortlaufende Verbesserung
Statt wie in der Vorversion "kontinuierliche Verbesserung" heißt es an dieser Stelle "fortlaufende Verbesserung". Gemeint ist, dass sich das Unternehmen bzw. sein Qualitätsmanagementsystem fortlaufend verbessern muss. Als mögliche Quellen dieser Verbesserung werden zum Beispiel Ergebnisse von Analysen sowie die Ergebnisse der Managementbewertung genannt.
Weitere Beiträge zu den anderen Kapiteln der ISO 9001:2015:
Sie benötigen noch weitergehende Informationen zur ISO 9001 Zertifizierung? Dann schauen Sie auch gerne auf folgender Seite, auf der wir zahlreiche Informationen zur ISO 9001 Zertifizierung zusammengefasst haben.
Sie haben Fragen zum Thema ISO 9001? Dann rufen Sie uns gerne an oder benutzen das Kontaktformular.