9. Bewertung der Leistung
Dieses Kapitel unterteilt sich weiter in die Unterkapitel
- Überwachung, Messung, Analyse und Bewertung
- Kundenzufriedenheit
- Analyse und Bewertung
- Internes Audit
- Managementbewertung
- Eingaben für die Managementbewertung
- Ergebnisse der Managementbewertung
Überwachung, Messung, Analyse und Bewertung
Um es mal ganz salopp zu formulieren - das Unternehmen muss festlegen welche Kennzahlen es wie erheben will, um diese zu analysieren.
Kundenzufriedenheit
Neben den (frei wählbaren) Kennzahlen muss das Unternehmen auch die Kundenzufriedenheit ermitteln. Das Unternehmen muss dabei festlegen, wie das geschehen soll und auch nachweisen, dass dies so geschehen ist. Die Art und Weise der Kundenzufriedenheitsermittlung bleibt allerdings dem Unternehmen freigestellt und die ISO 9001 weist direkt darauf hin, dass dies nicht zwangsweise mittels einer schriftlichen Kundenbefragung stattfinden muss, sondern es auch andere Mittel und Wege dafür gibt.
Analyse und Bewertung
Die Kennzahlen und auch die Kundenzufriedenheit müssen dabei nicht nur ermittelt werden, sondern (um einen Mehrwert für das Unternehmen zu schaffen) müssen diese selbstverständlich auch analysiert und bewertet werden.
Internes Audit
Das Unternehmen muss in regelmäßigen Abständen interne Audits durchführen, um zu prüfen, ob die Anforderungen der ISO 9001 und die selbstgesteckten Anforderungen eingehalten werden. Ebenso werden einige Detailforderungen formuliert, zum Beispiel in Bezug auf Planung, Durchführung und Nacharbeit. Die Vorlage einer vollständigen ISO 9001 Check- bzw. Frageliste finden Sie hier.
Managementbewertung
Auch das Qualitätsmanagement selbst muss seitens der Geschäftsführung bewertet werden. Dabei ist durch die ISO 9001 auch genau festgelegt, was mindestens als Eingaben in die Managementbewertung einfließen muss bzw. was mindesten als Ergebnis der Managementbewertung herauskommen muss.
Eingaben für die Managementbewertung
In die Managementbewertung müssen unter anderem Veränderungen, die das QM betreffen, der Status aktueller Maßnahmen, die Kundenzufriedenheit und die Leistungen externer Anbieter einfließen.
Ergebnisse der Managementbewertung
Zu den Ergebnissen der Managementbewertung gehören unter anderem Verbesserungsmöglichkeiten, etwaige Änderungen am System des QM und der mit ihnen verbundene Bedarf an Ressourcen.
Weitere Beiträge zu den anderen Kapiteln der ISO 9001:2015:
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