Qualitätsmanagement nach ISO 9001

Bei der Bezeichnung "Qualitätsmanagement nach ISO 9001" handelt es sich um die Aussage, dass eine Organisation bzw. ein Unternehmen ein Qualitätsmanagementsystem nach den Anforderungen der ISO 9001 führt.

Dabei geht es dann darum, dass ein Qualitätsmanagement dokumentiert und angewendet wird, dass die Forderungen der ISO 9001 mit folgenden Kapiteln umsetzt:

  1. Anwendungsbereich
  2. Normative Verweisungen
  3. Begriffe
  4. Kontext der Organisation
  5. Führung
  6. Planung
  7. Unterstützung
  8. Betrieb
  9. Bewertung der Leistung
  10. Verbesserung

Dabei basiert das Qualitätsmanagement auf folgenden Grundsätzen:

  • Orientierung am Kontext der Organisation bzw. des Unternehmens
  • Prozessorientierung
  • Risikomanagement bzw. risikobasierter Ansatz
  • Fortlaufende Verbesserung

Sollte ein Unternehmen ein dementsprechendes Qualitätsmanagementsystem dokumentiert und umgesetzt haben, so besteht die Möglichkeit, sich einer ISO 9001 Zertifizierung zu unterziehen. Dabei wird ein unabhängiger Dritter (eine Zertifizierungsgesellschaft) damit beauftragt, das Qualitätsmanagementsystem zu prüfen (auditieren). Sollte dies mit einem positiven Ergebnis geschehen, sollte also die Prüfung ergeben, dass die Normanforderungen der ISO 9001 erfüllt werden, so wird ein ISO 9001 Zertifikat erteilt. Mit diesem Zertifikat kann das Unternehmen dann nachweisen, dass es ein Qualitätsmanagement nach ISO 9001 führt.

Selbstverständlich ist es auch möglich, ein Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 zu führen und dieses nicht zertifizieren zu lassen. Einige Unternehmen tun dies, um zwar die Vorteile des Qualitätsmanagementsystems zu nutzen, allerdings die Kosten und den Aufwand für das externe Audit zu vermeiden.

Durch unsere Qualitätsmanagement Beratung führen wir in Ihrem Unternehmen ein schlankes und effizientes Qualitätsmanagementsystem ein oder optimieren ein bereits bestehendes Qualitätsmanagementsystem und unterstützen Sie so für Ihren langfristigen Unternehmenserfolg. 

Haben Sie Fragen zum Qualitätsmanagement? Dann rufen Sie uns gerne an, schreiben uns eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.oder benutzen unser Kontaktformular.


Was können wir
für Sie tun? 
Sprechen Sie uns
einfach an.


Lösungsfabrik Thode und Partner

Waldhofer Str. 102

69123 Heidelberg

Tel: 06221 - 82 59 92 0


thode@loesungsfabrik.de