Management Review / Managementbewertung

Als Management Review (oder auch Managementbewertung) bezeichnet man die systematische und regelmäßige Überprüfung der Wirksamkeit der Managementsystems durch die oberste Leitung. Dabei dient es nicht der Lösung aktueller Probleme, sondern dient zur Analyse langfristiger Trends und Ergebnisse.

Forderung eines Management Reviews in der ISO 9001:2015

Die ISO 9001 fordert in Kapitel 9.3 Managementbewertung, dass in geplanten Abständen durch die oberste Leitung eine Managementbewertung durchgeführt werden muss. Ziel dieses Management Reviews ist es, die Eignung, Angemessenheit und Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems sicherzustellen.

Im Unterkapitel 9.3.2 Eingaben für die Managementbewertung ist festgelegt, welche Informationen in dieses Management Review einfließen müssen, bzw. welche enthalten sein müssen:

  • Maßnahmen aus vorangegangenen Management Reviews
  • Veränderungen interner und externer Themen
  • Informationen über die Wirksamkeit und Leistung des Qualitätsmanagementsystems (einschließlich Kundenzufriedenheit und Rückmeldungen relevanter interessierter Parteien, Erreichung der Qualitätsziele, Informationen zu Produktkonformität und zur Prozessleistung, Nichtkonformitäten und Korrekturmaßnahmen, Ergebnisse aus Überwachungen und Messungen, Auditergebnisse, Leistung externer Anbieter)
  • Angemessenheit von Ressourcen
  • Wirksamkeit durchgeführter Maßnahmen zu Chancen und Risiken
  • Möglichkeiten der Verbesserung

Im Unterkapitel 9.3.3 Ergebnisse der Managementbewertung ist festgelegt, zu welchen Themen Entscheidungen und Maßnahmen getroffen werden müssen:

  • Verbesserungsmöglichkeiten
  • jeglichem Änderungsbedarf am Qualitätsmanagementsystem
  • Bedarf an Ressourcen

Letztendlich stellt diese Liste nur die Mindestanforderungen an den Inhalt einer Managementbewertung dar. Sowohl weitere mögliche Inhalte und die Häufigkeit der regelmäßigen Bewertungen sollten am Unternehmen und der Sinnhaftigkeit für das Qualitätsmanagementsystem ausgerichtet sein.

Tipps für effiziente und wirksame Management Reviews

Management Reviews sind nützlich und können als "Schwungrad" eines Qualitätsmanagementsystems dienen, wenn Sie entsprechend durchgeführt werden. Dabei gilt es einige Dinge zu beachten - hier meine Top 3 dafür:

  1. Management Reviews sind Aufgabe der obersten Leitung und nicht des Qualitätsmanagementbeauftragten. Der QMB kann in diesem Zusammenhang die oberste Leitung unterstützen und Informationen für das Review liefern. Wenn er dies allerdings selber durchführt und sich nur von der obersten Leitung unterschreiben lässt, dann hat dieses Management Review sein Ziel verfehlt.
  2. Management Reviews müssen gut vorbereitet sein. Die dafür notwendigen Informationen müssen vorliegen und aktuell sein. Es ist empfehlenswert sich dabei eng an die Normvorgaben zu halten, diese ggf. zu erweitern und auf keinen Fall Punkte daraus zu streichen.
  3. Bei einzuleitenden Maßnahmen ist darauf zu achten, dass Verantwortlichkeiten und Termine dafür definiert werden, um eine Messbarkeit und Nachverfolgbarkeit dieser zu gewährleisten.

 

Eine Übersicht zu den Normforderungen der ISO 9001:2015 (aufgeteilt in die einzelnen Unterkapitel) finden Sie hier.

ISO 9001 Berater - Michael Thode

Was können wir für Sie tun? 

Sprechen Sie uns einfach an.

Lösungsfabrik Thode und Partner

Waldhofer Str. 102
69123 Heidelberg

Tel: 06221 - 82 59 92 0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kontaktformular