Was sind die Vorteile einer ISO 9001 Zertifizierung?

 

Die Vorteile einer ISO 9001 Zertifizierung sind vielfältig und lassen sich unter anderem in folgende Kategorien unterteilen. Dabei erhebt diese Liste der Vorteile keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Außerdem treffen diese nicht auf alle Unternehmen und immer zu, allerdings jedoch sehr häufig.

Erhöhung der Marktchancen

Die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens wird gesteigert - ein Qualitätsmanagementsystem erhöht in der Regel und optimaler Weise die Kundenzufriedenheit. Dies hilft sowohl dabei Potentiale bei Bestandskunden auszubauen, da zufriedenere Kunden in der Regel mehr und häufiger kaufen, als auch bei der Gewinnung von Neukunden.

Steigerung der Gewinne

Optimierte Abläufe und Fehlervermeidung hilft dabei, Kosten zu reduzieren. Durch die Einführung von Kennzahlen werden Potentiale und Verluste aufgezeigt. Und eine Steigerung der Qualität, führt zu einer Umsatzerhöhung, womit wir wieder beim Thema der Kundenzufriedenheit wären.

Ausbau strategischer Erfolgsfaktoren

Eine ISO 9001 Zertifizierung bedeutet einen Imagegewinn für das Unternehmen, weil es sein Qualitätsstreben dokumentiert und nachweist. Die Transparenz der Abläufe erhöht das Verständnis der Mitarbeiter und vereinfacht zum Beispiel die Einarbeitung von neuen Mitarbeitern. Ein Qualitätsmanagement und eine ISO 9001 Zertifizierung bieten Risikominimierung und Rechtssicherheit im Schadensfall, da in der Regel der Vorwurf der groben Fahrlässigkeit (häufig ein Argument von Versicherung für Nichtzahlung der Schadenssummer).

Steigerung der Prozessleistung

Die Durchlaufzeiten von zum Beispiel Anfragen oder Reklamationen wird gesenkt und die Produktivität insgesamt erhöht. Es werden Systeme zur ständigen Verbesserung eingeführt und optimiert. Durch systematische Ablaufbeschreibungen werden einerseits doppelte Arbeiten und andererseits Versäumnisse vermieden.

Vorteil ISO 9001 Zertifikat

Auch die ISO 9001 Zertifizierung an sich bzw. das dadurch erhaltene ISO 9001 Zertifikat ist ein Vorteil. Während es einige Branchen gibt, in denen eine dies essenziell wichtig ist und nahezu alle Firmen zertifiziert sind, gibt es sehr viele Branchen, in denen die ISO 9001 noch nicht so weit verbreitet ist. Dementsprechend kann man sich mit einem ISO 9001 Zertifikat von Wettbewerbern abheben und dies im Bereich Marketing nutzen.

Weniger Kundenaudits

In vielen Bereichen ist es noch üblich, dass Kunden ihre Lieferanten auditieren. Allerdings gibt es in vielen Unternehmen / Konzernen auch die Vorgehensweise, dass wenn der Lieferant nach ISO 9001 zertifiziert ist, diese Audits seltener stattfinden oder komplett entfallen.

 

Viele Vorteile ziehen Sie allerdings nicht nur aus der Tatsache, dass das Unternehmen nach ISO 9001 zertifiziert ist, sondern daraus, dass dafür ein Qualitätsmanagementsystem nötig ist. Die zahlreichen Vorteile eines Qualitätsmanagementsystems finden Sie hier.

 

Sie haben weitere Fragen zu dem Thema oder Interesse an einer ISO 9001 Zertifizierung? Dann rufen Sie uns gerne an, schreiben uns eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder benutzen das Kontaktformular.

ISO 9001 Berater - Michael Thode

Was können wir für Sie tun? 

Sprechen Sie uns einfach an.

Lösungsfabrik Thode und Partner

Waldhofer Str. 102
69123 Heidelberg

Tel: 06221 - 82 59 92 0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kontaktformular