FAQ - Fragen und Antworten

Hier beantworten wir die wichtigsten und häufigsten Fragen rund um das Thema Qualitätsmanagement und ISO 9001 für kleine und mittelständische Unternehmen. Da es um eine möglichst breite Information für Unternehmen geht, die zum ersten mal in Kontakt mit dem Thema Qualitätsmanagement kommen, geht es dabei vorrangig um Themen, die die ISO 9001 und eine Zertifizierung nach dieser Norm behandeln. (Die Seite befindet sich momentan noch im Aufbau und wird ständig erweitert.)


Allgemein     ISO 9001     QM Handbuch     Qualitätsmanagementbeauftragter     Internes Audit     Managementbewertung     Kundenzufriedenheit     Lieferantenbewertung     Normkapitel der ISO 9001


 

Allgemein

Was sind die ersten Schritte bei der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems?

Wie hoch sind die Kosten und Dauer der ISO Zertifizierung?

Wofür braucht man eine Prozesslandkarte?

Was sind Kernprozesse im Unternehmen?

Was ist eine Korrekturmaßnahme?

Was ist eine Vorbeugungsmaßnahme?

Was ist der Unterschied zwischen einer Korrektur- und einer Vorbeugungsmaßnahme?

Was ist der Unterschied zwischen einem Dokument und einer Aufzeichnung?

 

ISO 9001

Allgemeine Infos zur ISO 9001 Zertifizierung

Wie lange dauert es bis zur ISO 9001 Zertifizierung?

Welche Fördermittel können in Anspruch genommen werden?

Wie lange gilt eine ISO 9001 Zertifizierung?

Können sich auch kleine Firmen nach ISO 9001 zertifizieren lassen?

Welche Branchen können sich nach ISO 9001 zertifizieren lassen?

Was sind die Vorteile einer ISO 9001 Zertifizierung?

Darf mit der ISO 9001 Zertifizierung Werbung gemacht werden?

Wie findet man den richtigen Zertifizierer?

Wie läuft der Zertifizierungsprozess einer ISO 9001 Zertifizierung?

Wofür stehen die Abkürzungen im Namen der DIN EN ISO 9001:2015?

Was ist die ISO 9001?

 

QM Handbuch

Wie sollte ein QM Handbuch aussehen?

Wofür wird ein QM Handbuch benötigt?

Was ist ein Kernprozess?

Was ist ein Unterstützungsprozess?

Was ist ein Managementprozess?

Was ist die Lenkung von Dokumenten und Aufzeichnungen?

Wie wird das QM Handbuch intern verteilt?

 

 

Qualitätsmanagementbeauftragter (QMB)

Welche Ausbildung braucht ein Qualitätsmanagementbeauftragter (QMB)?

Wer kann / sollte Qualitätsmanagementbeauftragter (QMB) werden?

Kann der Geschäftsführer Qualitätsmanagementbeauftragter (QMB) werden?

Welche Rechte und Pflichten / Aufgaben hat ein QMB?

 

Internes Audit

Wie häufig muss ein internes Audit durchgeführt werden?

Was erreiche ich durch ein internes Systemaudit?

Was ist eine Auditcheckliste?

 

Managementbewertung

Wer führt die Managementbewertung durch?

Wie häufig muss eine Managementbewertung durchgeführt werden?

 

Kundenzufriedenheit

Wie häufig muss die Kundenzufriedenheit ermittelt werden?

Ist eine Kundenbefragung nötig?

 

Lieferantenbewertung

Was ist eine Lieferantenbewertung?

Wie kann / soll eine Lieferantenbewertung aussehen?

 

Normkapitel der ISO 9001:2015

4. Kontext der Organisation

5. Führung

6. Planung

7. Unterstützung

8. Betrieb

9. Bewertung der Leistung

10. Verbesserung

 

Normkapitel der ISO 9001:2008

4. Qualitätsmanagementsystem 

5. Verantwortung der Leitung

6. Management von Ressourcen

7. Produktrealisierung

8. Messung, Analyse und Verbesserung

 

Es sind Fragen offen geblieben? Die Seite ist momentan noch im Aufbau und wird auch danach ständig erweitert werden. Schicken Sie uns gerne Ihre Fragen zu Qualitätsmanagement oder der ISO 9001 per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder nutzen unser Kontaktformular.

ISO 9001 Berater - Michael Thode

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Tel: 06221 - 82 59 92 0
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