Wie lange gilt eine ISO 9001 Zertifizierung?

 

Eine Zertifizierung nach ISO 9001 gilt drei Jahre, vorausgesetzt das Qualitätsmanagement erfüllt weiterhin die Normanforderungen, was nach jeweils einem Jahr mittels Überwachungsaudit überprüft wird.

 

Zertifizierungsaudit -> 1. Jahr Überwachungsaudit -> 2. Jahr Überwachungsaudit -> 3. Jahr Rezertifizierungsaudit

 

Zertifizierungsaudit

Ein Zertifizierungsaudit läuft in der Regel als zweistufige Überprüfung. Zuerst wird in einer Dokumentenprüfung von der Zertifizierungsgesellschaft geprüft, ob die Dokumentation den Normanforderungen genügt. Sollte diese Prüfung positiv verlaufen, so kommt es zu einem Vor-Ort-Audit. In diesem Audit wird vor Ort geprüft, ob das Qualitätsmanagement entsprechend der Dokumentation geführt wird, alle nötigen Vorgänge (zum Beispiel ein internes Audit) durchgeführt wurden und ob das Qualitätsmanagementsystem in der Gesamtheit alle Normanforderungen erfüllt.

Im Zertifizierungsaudit wird das komplette Qualitätsmanagement geprüft.

 

Überwachungsaudit

Im Überwachungsaudit wird nach einem und nach zwei Jahren überprüft, ob die Normkonformität weiterhin gegeben ist.

Während des Überwachungsaudits werden bei größeren Unternehmen teilweise nicht mehr das komplette Qualitätsmanagementsystem geprüft, sondern nur noch Teile von diesem.

 

Rezertifizierungsaudit

Im Rezertifizierungsaudit nach Ablauf der 3 Jahre wird wieder das komplette Qualitätsmanagement geprüft und es ist vom Umfang her vergleichbar mit dem Zertifizierungsaudit.

 

Aufgrund dieses gleichbleibenden Zykluses geben fast alle Zertifizierungsgesellschaften nur Angebote für die kompletten 3 Jahre ab. Wobei die Preise dann pro Jahr aufgeschlüsselt sind und die Kosten für das Zertifizierungsaudit höher sind, als für die Überwachungsaudits.

 

 

Sie haben Fragen zum Thema Audits oder möchten sich nach ISO 9001 zertifizieren lassen? Dann rufen Sie uns gerne an, schreiben uns eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder benutzen das Kontaktformular.