Wofür stehen die Abkürzungen im Namen der DIN EN ISO 9001:2015?

Da DIN EN ISO 9001:2015 ja ein sehr kryptischer Begriff ist, sollen an dieser Stelle mal die verschiedenen enthaltenen Abkürzungen und Zahlen erläutert werden.

DIN

DIN steht dabei für das Deutsche Institut für Normung. Das Deutsche Institut für Normung wurde 1917 unter dem Namen Normenausschuss der deutschen Industrie gegründet und trägt den heutigen Namen seit 1975. Das Deutsche Institut für Normung hat seinen Sitz in Berlin und als eingetragener Verein organisiert.

EN

EN steht für Europäische Norm und alle Normen, die diesen Titel tragen, wurden durch das Europäische Komitee für Normung (engl. European Committee for Standardization), das Europäische Komitee für elektrotechnische Normung (engl. European Committee for Electrotechnical Standardization) oder das Europäische Institut für Telekommunikationsnormen (engl. European Telecommunications Standards Institute) ratifiziert und haben einen öffentlichen Normungsprozess durchlaufen. 

Das Europäische Komitee für Normung und das Europäische Komitee für elektrotechnische Normung haben ihren Sitz in Brüssel (Belgien). Sitz des Europäischen Institutes für Telekommunikationsnormen ist Nizza (Frankreich).

ISO

ISO steht für Internationale Organisation für Normung (engl. International Organization for Standardization). Die ISO wurde 1947 gegründet und hat ihren Sitz in Genf (Schweiz).

In der ISO sind über 150 vertreten. Deutschland ist seit 1951 Mitglied der ISO und wird durch das Deutsche Institut für Normung vertreten.

9001

9001 ist schlicht und ergreifend die Nummer der Norm "Qualitätsmanagementsysteme - Anforderungen". Andere Normen haben andere Nummern, zum Beispiel 50.001 für Energieeffizienzsystem oder 22.000 für ein Managementsystem der Lebensmittelsicherheit.

2015

Die ISO 9001 wird über einen langwierigen Prozess in bestimmten Abständen überarbeitet und die letzte Revision wurde 2015 beendet. Bei der DIN EN ISO 9001:2015 handelt es sich momentan um die aktuellste Fassung der Managementnorm.

 

Sie benötigen noch weitergehende Informationen zur ISO 9001 Zertifizierung? Dann schauen Sie auch gerne auf folgender Seite, auf der wir zahlreiche Informationen zur ISO 9001 Zertifizierung zusammengefasst haben.

 

ISO 9001 Berater - Michael Thode

Was können wir für Sie tun? 

Sprechen Sie uns einfach an.

Lösungsfabrik Thode und Partner

Waldhofer Str. 102
69123 Heidelberg

Tel: 06221 - 82 59 92 0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kontaktformular